plastickblog

Short Message Service

Wer noch (wie ich) SMS nutzt und die 160 Zeichen zu schätzen weiß findet in dieser Meldung ein paar aktuelle Zahlen dazu. 

 

Alle anderen finden die Infos dort natürlich auch, aber wozu? "Kommunikation mit mobilen Endgeräten" ist aus meiner Sicht noch hoffnungsloser verloren als der NSA-Skandal, da spar ich mir jeden weiteren Kommentar...

Territorial feeling

Whow - der aktuelle WuMo-Cartoon ist erstaunlich tiefsinnig - und natürlich trotzdem klasse!

 

Besitz, Grenzen, Nationen, "wir" und "die anderen"... da kann man die Gedanken ruhig mal länger kreisen lassen. Und wie heißt es noch im Buddhismus oder bei den Rastafari, "Alles ist eins"? Darüber kann man dann noch länger grübeln ;-)

Bricked

Vielleicht hat es ja jemand mitbekommen: Im April wurde in einer Hamburger S-Bahn eine Tür zugemauert.

Und nun gibts dazu ein Making-Of-Video:

Well done

Frau Merkel hat aktuell scheinbar ein bisschen Aufmerksamkeit nötig. Erst kürzlich das Interview mit LeFloid und nun die Diskussion mit Flüchtlingen eher jüngeren Alters. Sinngemäß ist dabei das folgende passiert...

Das Teenie-Mädchen so: "...ich habe auch Ziele, will auch ein glückliches Leben führen..."

Merkel so: "Tja, geht aber nicht, was wäre wenn das alle wollen..."

Das Teenie-Mädchen: weint

Merkel so: "Haste doch prima gemacht, lass dich mal streicheln..."

 

What. The. Fuck.

Hello, Pluto!

Science-News: Eine 2006 gestartete Sonde hat nun Pluto erreicht, älteren Lesern vielleicht noch als Planet unseres Sonnensystems bekannt. Bisher hat sich Pluto einer genaueren Beobachtung weitestgehend entzogen, das soll New Horizons nun ändern. Es werden Bilder in bisher nie dagewesener Qualität erwartet - was es aktuell bereits zu sehen gibt ist durchaus hübsch:

 

Pluto-Facts:

Seit seiner Entdeckung 1930 hat Pluto noch nichtmal eine halbe Sonnenumrundung geschafft - für eine ganze Runde braucht er 248 Erdenjahre.

Entdeckt wurde er nur zufällig, weil jemand basierend auf falschen Berechnungen mal zu genau in den Sternenhimmel gekuckt hat.

Pluto hat 5 Monde und an seiner Oberfläche ist es mit -229°C doch eher kühl.

Seine Name leitet sich vom mythologischen Gott der Unterwelt ab. Nach der Entdeckung des Himmelskörpers hat Walt Disney seinem Hauptcharakter einen Begleiter namens Pluto zur Seite gestellt - ein direkter Zusammenhang soll aber nicht bestehen.

Was seit der Entdeckung Plutos auch eher umstritten war ist seine Größe. Aktuelle Erkenntnisse: ...er ist deutlich größer als bisher angenommen! Mit einem Durchmesser von etwa 2370 Kilometern ist er dennoch ein gutes Stück kleiner als die Erde (Durchmesser etwa 12.756 Kilometer), eine Wieder-Ernennung zum Planeten steht wohl nicht zur Diskussion.

Die Gesamtkosten des New Horizon-Projekts belaufen sich auf 577 Millionen Euro. Wer denkt dass das vielleicht ein bisschen viel für ein paar Fotos ist sollte sich verdeutlichen dass das lediglich etwas mehr als das Budget für das Spiel "Destiny" (ca. 500 Milionen) oder eben zwei Filme wie z. B. "Terminator 3" und "King Kong" (je etwa 250 Millionen) ist.