plastickblog

007

Ich hab vor ner Weile damit angefangen mich durch die gesamten James Bond Filme zu arbeiten - der Reihe nach, natürlich. Damit bin ich jetzt durch. Okay - fast durch, die neuen Craig-Streifen hab ich teils noch gut im Kopf und nach über 40 Jahren Agenten-Charme hat man dann auch einfach keine Lust auf diesen Typen, der - da zitier ich gern den Samurai - "so aussieht wie normalerweise die Bösewichte bei James Bond aussehen". Treffend.

Fazit: James Bond ist Kult und wird es auch bleiben. Ich bin kein wirklicher Fan, aber man kann sich diese Filme aus den sechzigern allemal besser ansehen als vieles von dem, was aktuell so läuft. Und welche Filmreihe bringt es schon auf 24 Teile, ohne ne Serie zu sein? Für mich gibt es keinen passenderen Charakter als Sean Connery, gefolgt von Roger Moore - alles andere ist aufgewärmtes, nur diese beiden Herren verkörperten wirklich ihre Rollen. Oben aufs Treppchen muss eigentlich "Goldfinger", weil der dritte Film eben maßgebend für alle weiteren war - aber "Moonraker" war auch klasse... schwierig.

Filme Dienstag, 29. Dezember 2015

32C3

Mein Couch-Streaming-Highlight des Jahres hat begonnen: Der 32C3 ist angelaufen! Entsprechend sind die Webseiten dazu abgeraucht (wär ja auch gelacht wenns bei der Hacker-Elite mal keine technischen Störungen gäbe), aber die Streams funktionieren.

Ich werd noch Wochen damit beschäftigt sein mir die Vorträge anzusehen, vielleicht mach ich dann auch wieder ne Best-Of-Liste wie letztes Jahr.

Ill

Krank. Nur fürs log.

Hab letztens Der Marsianer gelesen und war sehr begeistert. Hab danach den Film gesehen und bin dennoch nicht enttäuscht. Das passiert nicht gerade oft!

 

P.S.: Das Wort "ill" eignet sich eher schlecht als Überschrift. Ji Lee hat was besseres draus gemacht.

Hugleikur Dagsson: Geek alphabet

Hugleikur Dagsson ist ein isländischer Comic-Zeichner, dessen Humor meinen Geschmack ziemlich gut trifft. Von ihm stammt auch dieses Geek alphabet:

 

 

 

 

- SPOILER -

 

 

 

Ich hab nirgends eine vollständige Auflösung des Alphabets gesehen. Bei manchen Sachen bin ich mir nicht ganz sicher, aber das hier ist meine Lösung - mit Ausnahme des Q, da wär ich ohne den Hinweis eines Lesers nie darauf gekommen:

 

A - Alien, aus der gleichnamigen Filmreihe von Ridley Scott.

B - Buffy. Ein blondes Mädchen mit Holzpflock? Vampirjagd? Ich würd auf Buffy tippen.

C - Cthulhu, die Horror-Kreatur von H. P. Lovecraft.

D - Dalek. Eine Roboter-Rasse aus der Serie Dr. Who.

E - Elektra. Ne Superheldin, die ich eigentlich nicht weiter erwähnenswert finde.

F - Finn, Hauptcharakter der Zeichentrick-Serie Adventure Time.

G - Greedo aus Star Wars, gerade erschossen von Han Solo, der natürlich zuerst abgedrückt hat.

H - Hit-Girl, aus dem Film Kick Ass. Ich kenn jedenfalls keine andere kleine Superheldin mit ähnlichem Outfit.

I - Invisible Man, aus der Feder von H. G. Wells.

J - Jaws. Man kennt den Film hierzulande als Der weiße Hai.

K - Khaleesi. Einer der vielen Namen von Daenerys Targaryen, Mutter der Drachen und rechtmäßige Erbin des Throns in Game of Thrones.

L - Lucky Luke, Held der gleichnamigen Western-Comicreihe.

M - Mario. Einer der bekanntesten Videospiel-Charaktere überhaupt.

N - Necronomicon, das mysteriöse Buch des Bösen, stammt aus H. P. Lovecrafts Horrorliteratur.

O - Optimus Prime, ein Transformer und Anführer der Autobots.

P - Pinhead, aus der Horror-Filmreihe Hellraiser.

Q - Nach 1 1/2 Jahren des Suchens hat mir Torben die Antwort gemailt, danke dafür! Gesucht wurde dieser Film, der sich im deutschen so nennt. Nie gehört, nie gesehen - aber gerade der Vollständigkeit wegen bestellt.

R - Redshirt. Bei Star Trek sterben träger roter Uniformen überdurchschnittlich oft, was zu diesem Begriff geführt hat.

S - Slimer, ein eher nerviger als böser Geist aus Ghost Busters.

T - Tetsuo, einer der Hauptcharaktere aus dem Manga/Anime AKIRA.

U - Uruk-hai. Bösartige, kriegerische, Ork-ähnliche Kreaturen aus Der Herrr der Ringe.

V - V. Naja, die Hauptfigur in V wie Vendetta nennt sich eben einfach nur V.

W - Wonder Woman. Eine Superheldin, die in den USA deutlich populärer ist als hier bei uns.

X - Charles Francis Xavier, oder Professor X. Gründer der X-Men.

Y - Yoda, der Jedi-Meister aus Star Wars.

Z - Zardoz. Ein sonderbarer Film, man kann diese Bilder von Sean Connery einfach nicht ungesehen machen.

Overland

Der Macher von Canabalt (...das Spiel bei dem man nur eine einzige Taste drücken muss) hat ein neues Game angekündigt: Overland.

Das Release ist für 2016 geplant, Konzept und Grafik gefallen mir schon mal sehr gut. So solls mal werden:

Spiele Mittwoch, 23. Dezember 2015