plastickblog

üБ

Bei ner Software, die eigegebene Informationen verarbeitet und Textausgaben erstellt, ist mir gerade aufgefallen dass ein eingegebenes kleines ü zum kyrillischen Großbuchstaben Б wird.

Zeichenkodierung ist zwar schon irgendwo im Vorhof der Hölle anzusiedeln, aber dieses Verhalten war mir neu. Kurz mal nachgesehn:

ü: DEC129 bzw HEX81 - unter CP437

Б: DEC129 bzw. HEX81 - unter Mac Cyrillic

Dass diese Software von jemandem in Osteuropa mit nem Apple-PC geschrieben wurde, ist vielleicht der erste Eindruck, aber womöglich völlig abwegig. Ich möchte allerdings auch mal machen, was andere an dieser Stelle tun: "Die Russen warn's!!1!"

Size

Ich setz derzeit ein altes Notebook neu auf und besorg mit gerade die dazu notwendigen Treiber. Für Touchpad, Chipset, SATA, Audio - was man eben so braucht. Dabei ist mir gerade die Größe des WLAN-Treibers aufgefallen: 380MB.

Das ist... ordentlich.

Ich dachte bisher vor allem Grafiktreiber wären aufgeblasen (Beispiel), aber der benötigt hier nicht mal halb so viel Platz. Genau genommen ist der WLAN-Treiber größer als alle anderen Treiber zusammen. Schon irgendwie bemerkenswert.

 

Nachtrag:

Unkomprimiert hat der Installer dann halt mal über 700MB. Meine Fresse, das is nur 'n WLAN-Treiber - was kann da so groß werden?!

 

Nachtrag #2:

Achsooo - nachdem ich mich durch diverse Menüs gehangelt hab um den richtigen Treiber für das Gerät zu finden, und ich explizit ausgewählt habe für welches Betriebssystem ich den benötige, lässt mich der Hersteller halt trotzdem nur das Paket herunterladen, das gefühlt alle Treiber von Windows 3.11 bis 10 enthält. Vielen Dank auch.

Halfdan was here

Die Hagia Sophia in Istanbul war einst eine Kirche, später eine Moschee und wird nun als Museum genutzt. Das Bauwerk wurde im Jahr 537 eröffnet, es hat also schon viel Weltgeschichte erlebt.

Und an manchen Stellen wurden Runen ins Gebäude geritzt - von Wikingern. Irgendwann in der Wikingerzeit, also von 800 bis 1100. Gefunden wurden diese Runen allerdings erst 1964, was für sich schon spektakulär ist. Da kritzelt dir jemand die Bude voll, aber es interessiert erst mal etliche hundert Jahre niemanden. Nunja.

Noch interessanter ist allerdings, was da zu lesen ist - nämlich ein Wikingername: Halfdan. Gefolgt von etwas unleserlichem Text, der als "... hat das geschrieben" interpretiert wird. Also: "Halfdan hat das geschrieben". Und zwar vor etwa tausend Jahren.

Manche Dinge ändern sich wohl nie.

Double Power

Nicht aktuell, aber gerade erst gesehen: Aus Solidarität mit Frankreich und als Reaktion auf die Anschläge 2015 hat Luxemburg beschlossen die Streitkräfte in Mali zu verdoppeln. Im Detail liest sich das so:

Zur solidarischen Unterstützung Frankreichs nach den Terroranschlägen in Paris 2015 hat Luxemburg 2015 angekündigt, seine Streitkräfte in Mali zu verdoppeln, nämlich von einem auf zwei Soldaten. Dies hat für internationalen Spott gesorgt.

wikipedia

Hoffentlich reicht das Budget!

April Fools

Gestern gabs wieder ziemlich viel PR-Gedöns zum 1. April, aber nur wenig erwähnenswertes. Bei Meldungen wie "ebay erhält BER-Nutzungsrecht bis zur Fertigstellung" muss man mittlerweile leider genau drauf achten ob das als Scherz zu verstehen ist oder nicht.

Adult Swim haben mit Rick and Morty leider alles richtig gemacht: Die letzte Staffel liegt zwei Jahre zurück und seitdem verzehrt sich die Fangemeinde nach einer Fortsetzung. Was gäbs da also besseres als die erste Folge der neuen Staffel am 1. April in Endlosschleife zu senden?

Wie, der Rest der Staffel? Ja, der kommt noch. Später. Irgendwann. Vielleicht.

Gnnnn....

Filme Sonntag, 2. April 2017