plastickblog - Go, Opportunity!

Go, Opportunity!

Der 2004 auf dem Mars gelandete Roboter Opportunity hat mittlerweile die Marathon-Distanz von über 42 Kilometern zurückgelegt. Ein derartiger Rekord war zwar nie angestrebt, aber so weit ist bisher kein anderes mensch-gemachtes Ding auf einem anderen Planeten vorwärts gekommen. Gratuliere!

Nicht weniger bemerkenswert:

Die Sonde sollte eigentlich nur drei Monate arbeiten, hat aber nun schon mehr als elf Jahre auf dem Buckel.

Whow! Üblicherweise verhält es sich mit der Lebensdauer von Geräten doch eher andersrum.

Hier noch ein selfie von Opportunity:

(Quelle: NASA/JPL-Caltech/Cornell Univ./Arizona State Univ.)

...bin ich der einzige der den Roboter süß findet? :-)

 

Und weils gerade thematisch passt - in eigener Sache:

Ich werd mich demnächst wohl selbst ein wenig mit Robotik befassen. Bezahlbare Auswahl gibts zuhauf - und ich hab tierisch Lust darauf so 'nem kleinen Mitbewohner diverse Verhaltensweisen anzuprogrammieren. Ich werde berichten, wenns was vorzuweisen gibt. Nein, Mr. Kort, er wird nicht Erasmus heißen ;-)

 

Nachtrag:

xkcd liefert mal wieder die Kirsche obendrauf :-D