plastickblog - Size

Size

Ich setz derzeit ein altes Notebook neu auf und besorg mit gerade die dazu notwendigen Treiber. Für Touchpad, Chipset, SATA, Audio - was man eben so braucht. Dabei ist mir gerade die Größe des WLAN-Treibers aufgefallen: 380MB.

Das ist... ordentlich.

Ich dachte bisher vor allem Grafiktreiber wären aufgeblasen (Beispiel), aber der benötigt hier nicht mal halb so viel Platz. Genau genommen ist der WLAN-Treiber größer als alle anderen Treiber zusammen. Schon irgendwie bemerkenswert.

 

Nachtrag:

Unkomprimiert hat der Installer dann halt mal über 700MB. Meine Fresse, das is nur 'n WLAN-Treiber - was kann da so groß werden?!

 

Nachtrag #2:

Achsooo - nachdem ich mich durch diverse Menüs gehangelt hab um den richtigen Treiber für das Gerät zu finden, und ich explizit ausgewählt habe für welches Betriebssystem ich den benötige, lässt mich der Hersteller halt trotzdem nur das Paket herunterladen, das gefühlt alle Treiber von Windows 3.11 bis 10 enthält. Vielen Dank auch.