plastickblog - PIL, openpyxl, python-pptx & Imagery

PIL, openpyxl, python-pptx & Imagery

Bisschen Python 2.7 Kram:

openpyxl ist ein Modul zum bearbeiten von Microsofts Excel-Dokumenten. Das kann auch Grafiken, benötigt dafür allerdings PIL.

python-pptx ist ein Modul zum bearbeiten Microsofts Powerpoint-Dokumenten.

Und wenn man zufällig - so wie ich - zuerst PIL und danach python-pptx installiert, dann kann openpyxl plötzlich keine Grafiken mehr und stürzt mit nem ValueError ab.

Eine erneute PIL-Installation repariert das wieder. Dass es da nen Konflikt gibt ist natürlich Mist und mich würds nicht überraschen wenn es da noch weitere Überschneidungen gibt, die sich Gegenseitig in die Quere kommen. Aber wenn man sich sowieso schon mit Microsofts Office-Dokumenten herumärgert ist das wohl noch das kleinste Übel.