plastickblog - Notepad BOM

Notepad BOM

Zum Editieren von Textdateien benutze ich schon so lange Notepad++, dass ich beinahe vergessen habe, dass es auch noch andere Möglichkeiten gibt. Beispielsweise das Microsoft Notepad, welches zum Standard-Zubehör von Windows gehört. Und das Tool hat dummerweise die Angewohnheit die Byte Oder Mark von UTF-8 Dateien zu ändern. Einfach so. Ohne Hinweis.

Dazu kommt nun, dass der Python Config Parser ein Problem mit UTF-8-BOM hat und das Einlesen der Daten dann eben einfach scheitert. In der Praxis heißt das, dass manche meiner Skripte nicht mehr funktionieren, wenn ein User die Konfiguration mit dem Microsoft Notepad geändert hat.

Das Problem ist bekannt, älter - und ne richtig saubere Lösung für das Notepad-Verhalten gibt es einfach nicht.

Es gibt allerdings ne Lösung für den Python Config Parser, indem man die Konfigurationsdatei mit dem Modul IO öffnet. Und dann ist dem Config Parser auch egal ob BOM oder nicht, dann klappt auch das Einlesen.

Lesson learned.