plastickblog - Facebook still uses data!

Facebook still uses data!

Oh nein - Facebook gibt immer noch Daten weiter! Und zwar an so Firmen wie Apple, Microsoft, Samsung, etc.

Seit 2007 gewährt Facebook Herstellern von Endgeräten speziellen Zugriff auf Facebook-Daten. [...] Ins Visier kommen aber auch deren Facebook-Freunde sowie wiederum deren Facebook-Freunde – selbst dann, wenn sie in den Einstellungen ihres Facebook-Kontos die Weitergabe ihrer Daten an Dritte ausdrücklich untersagen. Facebook meint, die Gerätehersteller seien keine "Dritten".

Gähn...

 

Update, 06.06.2018:

Und jetzt bekommen auch noch die Chinesen die Daten! Dass da insgesamt rund 60 Firmen aus aller Welt beteiligt waren - Schwamm drüber. Das sind Freunde aus Südkorea oder Taiwan, das stört doch nicht. Aber - die Chinesen! Geht ja mal gaaar nicht, sagt die USA. Weil: 

Huawei haben US-Geheimdienstler als Bedrohung für die nationale Sicherheit eingeschätzt.

...denn:

Bedenken gegen Huawei gebe es schon seit vielen Jahren aufgrund der engen Beziehungen der Firma zur chinesischen Regierung

Äh... ja... enge Beziehungen zur Regierung? Also etwa in dieser Art? Unter "S" findet sich da auch ein bekannter deutscher Konzern. Aber der ist natürlich Vertrauenswürdig. Kommt ja nicht aus China.