plastickblog - Privat

Connected Office

Ich hab zuhause MS Office 2013. Hab ich mal geschenkt bekommen. Ich fands schon nicht gerade komfortabel die Software zu installieren, registrieren und mir ein brauchbares Installations-Image anzueignen. Geht alles, aber halt wie. Dass danach meine Firewall erstmal Alarm geklingelt hat, weil jede Office-Anwendung natürlich zuhause anrufen wollte, hab ich erwartet. Dieses aufmüpfige Verhalten wurde unterbunden, fertig.

Ich hab mich länger nicht mehr darum gekümmert, hatte aber gestern ein Anliegen bei dem sich rausstellte: Es gibt ein kostenfreies Word-AddIn dass mein Vorhaben echt prima umsetzen kann. Also wollte ich diese Erweiterung haben.

 

Feststellung #1: Man kann sich diese AddIns nicht herunterladen. Man öffnet und integriert sie direkt aus dem AddIn-Store in Word. Also braucht Word auch wieder Internetzugang, damit das überhaupt funktioniert. Nochmal zur Erinnerung: Wir sprechen von "Office 2013", nicht von "Office 365" - einer Anwendung, die unter anderem auch für die Offline-Verwendung vorgesehen ist. Jedenfalls in der Theorie.

 

Also hab ich meine Firewall angepasst und Word entsprechenden Zugriff erlaubt. Damit ich die Erweiterung verwenden durfte, musste ich hinnehmen dass "Daten über das Internet gesendet werden". Ihr kennt den Mist wenn ihr euch ne App aufs Smartphone holt. Welche Daten? Wohin? Warum? Keine Angaben. Zähneknirschend hab ich dem zugestimmt.

 

Feststellung #2: Die Datenverwendung von Office-AddIns ist in etwa so transparent wie Stahlbeton.

 

Beim Arbeiten mit der Erweiterung hab ich eher zufällig festgestellt dass mein Internet Explorer lief, obwohl er gar nicht gestartet wurde. Das Beenden des Prozesses hatte zur Folge, dass die Word-Erweiterung nicht mehr funktionierte.

 

Feststellung #3: Word-AddIns greifen irgendwie auf den IE zu und nutzen dessen Funktionen. Was kann da schon schiefgehen, beim schlechtesten Browser den dieser Planet je gesehen hat?!

 

Mittlerweile war mir vieles egal. Word kommunizierte Daten wohin auch immer und bediente sich bereitwillig beim IE um etwas hinzubekommen, dass ich in der selben Zeit auch anders hätte machen können. Ich hab erledigt was ich tun wollte, Word beendet und bin leicht genervt ins Bett. Heute schalte ich meinen PC an und entdecke in der Taskleiste ein neues Icon: Ein Office-Feature, dass meine Dokumente bei Microsoft SkyDrive hochladen möchte. Weil Cloud, und so.

 

Feststellung #4: Word bzw. Office will unbedingt meine Daten zu Microsoft schaufeln.

 

Dieses drecksdämliche Feature versteckt sich recht hartnäckig im Autostart und kann nicht "mal eben" deaktiviert werden - dazu muss man etwas tiefer ins System eingreifen. Ich hab meiner Firewall wieder mitgeteilt sie möge bitte alles ausgehende von Word blockieren und eben diese Cloud-Anwendung deaktiviert. Dabei hab ich etwas vorschnell auch den "Microsoft Office-Klick-und-Los-Dienst" abgeschalten. Der heißt wirklich so. Nach dem nächsten Neustart weigerte sich das gesamte Office-Paket zu starten. Im nachhinein ist mir unklar, warum ich dachte, ich könne den Office-Dienst bei der Diensteverwaltung einfach wieder aktivieren. Ging natürlich nicht ohne erneut ins System einzugreifen und den Dienst wieder zu erlauben. Aktuell bin ich sämtliche SkyDrive-Plugins los, Office möchte nichts von mir in die Cloud laden und die Anwendungen funktionieren wieder rein offline - ohne Erweiterungen.

 

Feststellung #5: MS Office liebt seine Anwender. Nie wieder AddIns.

 

...und dann wundern sich Leute, wenn man erwähnt dass bei Microsoft was grundliegend verkehrt läuft.

DIY: GearBox

Mittlerweile hat sich so einiges an Outdoor-Equipment bei mir angesammelt, aber ich hatte keinen guten Aufbewahrungsplatz dafür. Die größeren Gegenstände, wie beispielsweise Zelt und Schlafsack, kann man noch relativ gut in nem Schrank verstauen - aber wohin mit all den kleinen Dingen?

Ich hab mir ne GearBox gebastelt - ne Aufbewahrungs-Kiste genau dafür. Für interessierte gibts Bilder und  Infos im Volltext.

 

 

"DIY: GearBox" vollständig lesen
Privat Samstag, 12. November 2016

Radiation

Kommende Woche besuch ich eine Schulung, und weil die Azubine das mit der Hotelbuchung leicht verkackt hat bin ich relativ weit vom Schulungsort entfernt untergebracht. Dafür aber in unmittelbarer Nähe eines Kernreaktors - Luftlinie etwa einen Kilometer vom Kraftwerk Neckarwestheim entfernt. Mh...

 

Nachtrag:

Ich weiß nicht so recht was ich erwartet hab, aber sonderlich spektakulär ist ein Kernkraftwerk nicht. Es passt jedenfalls nicht zum Ausblick aus meinem Hotelzimmer über die ansonsten doch sehr idyllischen Weinberge. Wenn ich Lust dazu hab häng ich noch ein Bild an. Das ist, so wurde mir gesagt, auch nicht nur ein Kernkraftwerk, sondern gleichzeitig ein Castor-Zwischenlager. Die kleine Ortschaft hier soll zu den Reichsten der ganzen Republik zählen. Aus Gründen.

(Und ansonsten nervt mich das Hotel-WLAN, dass mich trotz guter Signalstärke ständig aus dem Netz wirft. Momente, in denen ich dann doch ganz froh bin, dass mein altes Nokia mehr als nur telefonieren kann.)

 

Nachtrag:

Ich nenne es "Kernkraftwerk im Morgenrot"...

 

 

Privat Donnerstag, 15. September 2016

Stars

Um nen Sternenhimmel zu fotografieren braucht man ne echt gute Kamera, mindestens Spiegelreflex, und geeignete Objektive. Haben sie jedenfalls gesagt, die DSLR-Besitzer, von denen keiner auch nur versucht hat das zu tun.

Well... klar, wenns richtig hübsch werden soll braucht man vernünftiges Gerät. Ich freu mich gerade trotzdem sehr über meinen ersten gelungenen Schnappschuss vom Nachthimmel. Ist mit ner herkömmlichen DigiCam aufgenommen, sah im Oiginal nicht ganz so gut aus, aber nach ein bisschen Feintuning bin ich sehr zufrieden. Mehr als sowas ist wohl dennoch nicht drin:

 

 

Privat Donnerstag, 25. August 2016

Lego Deadpool

Hat mir meine Schwester mitgebracht - einfach nur cool :-)

 

Privat Montag, 22. August 2016