plastickblog - anonymous vs. GEMA

anonymous vs. GEMA

der webauftritt der GEMA ist down. die sind nämlich gehackt worden - ooops...

die GEMA ist nämlich daran schuld dass manche youtube-videos hierzulande nicht zu sehen sind, die entsprechende fehlermeldung kennt wohl der ein oder andere. youtube (also google) liegt da schon seit längerem mit der GEMA im rechtsstreit, bislang erfolglos. in vielen anderen ländern hat das mit der entsprechenden rechtevergabe funktioniert, aber die GEMA sträubt sich da noch. wir kennen ja hierzulande unseren umgang mit antiquierten gesetzen, verordnungen und vorgehensweisen.

nun, anonymous wollte da jetzt mal ein zeichen setzen und hat die GEMA-webseite auf, nunja, eine eigene webseite mit eindeutiger botschaft umgeleitet. mittlerweile hat die GEMA mal den stecker gezogen. und da die geschehnisse grad überall gemeldet werden könnte man sagen: hat funktioniert!


von anonymous hat man vielleicht schonmal was gehört - falls nicht: anonymous ist eine global operierende gruppe unbekannter aktivisten, ohne zentrale organisation und ohne geläufige hierarchische strukturen. anonymous ist im wesentlichen nur eine idee, die von vielen menschen geteilt und aufrecht erhalten wird. dabei geht es nicht um hacker-angriffe, wie das medial gerne vermittelt wird. dennoch sind viele anonymous-mitglieder sehr versiert in solchen sachen und sie setzen ihre mittel eben auch gerne für diverse zwecke ein. zum beispiel als VISA- oder Mastercard lahmgelegt wurden. oder als das Sony-Playstation netzwerk angegriffen wurde. yep, das war auch anonymous. jedenfalls ein teil davon, wieder andere mitglieder distanzierten sich von diesen vorfällen - so ist das halt mal ohne organisation und struktur, man bringt nicht alle auf einen nenner. und vielleicht ist das auch ganz gut so.

ach ja, das solltet ihr vielleicht auch mal im hinterkopf behalten: anonymous ist alles andere als zufrieden mit facebook - was datenschutz und nutzerrechte betrifft. also kam da letztens die ansage dass anonymous facebook lahmlegen wird, termin ist der 5. november 2011. man darf gespannt sein.

anonymous

We are Anonymous.
We are Legion.
We do not forget.
We do not forgive.
Expect us.