plastickblog - Windows 10: Default-Hintergrundbild vor erster Anmeldung

Windows 10: Default-Hintergrundbild vor erster Anmeldung

Wer das Problem hat, dass Windows 10 die in liebevoller Arbeit getrofffenen Einstellungen zu Hintergrundbildern beim Hochfahren des Systems ignoriert, sollte sich mal in diesem Verzeichnis umsehen:

C:\ProgramData\Microsoft\Windows\SystemData\

...und dort man die vorhandenen Unterordner ("S-...etc...") durchsehen. Das setzt voraus, dass man sich die Berechtigung dafür geben kann. Da findet man dann "LockScreen"-Verzeichnisse und die Standard-Bilder von Microsoft. Die kann man mit seinen eigenen Grafiken überschreiben. Sieht bei mir nun jedenfalls gleich viel besser aus.

 

Ich würd an dieser Stelle ja gerne irgendwas negatives über Microsoft äußern, aber einen sehr ähnlichen Fall hab ich leider auch bei MX Linux, insofern spar ich mir das.

Das grundliegende Problem ist: Man kann sehr viel für seinen Benutzer-Account konfigurieren - aber es gibt Situationen, in denen eben kein Benutzer am System angemeldet ist. Passiert selten, aber passiert. Und das führt dann zu merkwürdigen Verhaltensweisen.